Vinaora Nivo Slider Vinaora Nivo Slider Vinaora Nivo Slider Vinaora Nivo Slider Vinaora Nivo Slider Vinaora Nivo Slider

Geschichte

Die Verantwortlichen der Feuerwehren aus den Ortschaften Berburg, Lellig und Manternach-Münschecker entschlossen sich im Jahre 1996 eine gemeinsame Jugendsektion zu gründen. Obwohl die jeweiligen Wehren nicht fusioniert waren, hatten sie sich dafür entschieden, eine gemeinsame Jugendfeuerwehr der Gemeinde Manternach zu betreuen. Diesbezüglich wurde damals mit der Jugendfeuerwehr bereits der Grundstein gelegt für eine spätere Fusion der einzelnen Wehren, welche schlussendlich im Jahre 2010 erfolgte.

Schnell zeichnete sich die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Manternach zu einer sehr aktiven Wehr aus, die an vielen kommunalen, kantonalen und nationalen Aktivitäten teilnahm. So nimmt die Jugendfeuerwehr seit ihrer Gründung regelmäßig beispielsweise an Camps, Völkerballturnieren, Schwimmmeisterschaften, Wissenstests, Übungen, Buergbrennen … teil.

Seit der Gründung unserer Jugendsektion treten jedes Jahr zahlreiche Jugendliche aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die Reihen der aktiven Feuerwehr über. Ohne eine gutfunktionierende Jugendsektion hätte das heutige Feuerwehrwesen keinen Bestand mehr. Dementsprechend können wir stolz darauf zurückblicken, dass seit Gründung der Jugend insgesamt mehr als 20 Mitglieder zum aktiven Feuerwehrdienst übergetreten sind und noch immer mit vollem Engagement dabei sind.


Ehemalige Jugendleiter der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Manternach

• 1996-1998: Meisch Jean-Claude
• 1998-2002: Scheier Ready
• 2002-2010: Weis Christian
• 2010-2012: Urbing Sacha
• 2012-2016: Weis Daniel
• 2016-        : Sattler Marie